Selbstverständlich beteiligten auch wir von der Dorfgemeinschaft uns mit einer Station an der diesjährigen Dorf-Rallye.
Bei "shake de beaver" gab es Sitzmöglichkeiten und Cocktails. Wer einen Stempel erhalten wollte, musste Ringe auf unser Schaf (natürlich aus dem "Schafstall" - aka Dorfgemeinschaftshaus)
werfen.
Ein allgemeiner Rückblick auf die Dorf-Rallye:
Am vergangenen Wahlsonntag, den 9. Juni 2024 war fast ganz Bibersfeld auf den Beinen. Denn das mild-sonnige Wetter lockte nicht nur zu Fuß zur Wahlurne, sondern ermöglichte eine schöne Dorf-Rallye:
Sie fand 2024 zum zweiten Mal statt und hat zum Ziel, dass sich Bibersfelder und Bibersfelderinnen begegnen und sich Gruppen, Vereine, Institutionen und Betriebe vorstellen können.
Nachdem man sich einen Laufzettel an einer der Start-Stationen abgeholt hat, konnte das Stempelsammeln losgehen. An jeder Station gab es eine oder verschiedene Aufgaben für Jung und Alt, die es zu bewältigen gab, damit man einen Stempel erhalten konnte.
Bei der Dorfgemeinschaft Bibersfeld e.V. war Wurfgeschick gefragt, gleichzeitig wurden Cocktails angeboten. Die ev. Kirchengemeinde bot im Gemeindehaus Platz zum Begegnen bei Kaffee und Kuchen, außerdem konnte hier der Kirchturm besichtigt werden. Auch die Landrauen verwöhnten ihre Gäste neben ihrer Fühlstation kulinarisch, und zwar mit Rosenküchle.
Einige Gewerbetreibende schlossen sich zusammen und boten als Station des „Bund der Selbstständigen“ den Klassiker Dosenwerfen an, der vor allem bei den Kindern super ankam.
Der Arbeitskreis Dorfgeschichte stellte Bilder und Informationen zur Geschichte Bibersfelds aus und fragte dann das Wissen mit einem Quiz ab. Es ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen Menschen, die Bibersfeld noch von früher kennen und denen, die Bibersfeld erst seit kurzem ihre Heimat nennen.
Action und Abkühlung gabs bei der Station des Fördervereins der Grundschule mit dem „Klein gegen Groß – Parcour“, bei dem immer ein Kind gegen eine erwachsene Person über, unter und um Hindernisse laufen mussten. Außerdem wurde Eis verkauft.
Der Angelverein hatte viele echte Angeln im Gepäck und zeigte Interessierten die Handhabung oder auch vertiefende Kniffe.
Auch der verhältnismäßig neue Boule-Platz wurde viel bespielt an der Station des SC-Bibersfeld.
Zu den insgesamt 14 Stationen, die wir hier leider nicht alle vorstellen können, gehörten auch zwei „stille“ Stationen, bei denen es digital jeweils ein kniffliges Rätsel zu lösen galt. Die Bibersfelder und Bibersfelderinnen zeigten hier großes Gemeinschaftsgefühl, denn einige ließen das mit dem Zahlencode verschlossene Glas für den Stempel einfach für die nächsten geöffnet, sodass sie sich nicht durch das knifflige Rätsel beißen mussten…
Wer bei einer weiteren Rallye (voraussichtlich wieder in zwei Jahren) grundsätzlich Interesse hat, eine Station anzubieten, darf sich schon jetzt bei der Ortsvorsteherin Ute Fritz melden und vormerken lassen, das Planungsteam meldet sich dann zu gegebenem Zeitpunkt zurück.